Stillleben im Hier und Jetzt – Die Alla Prima Technik des Impressionismus
Nummer
25-BURKF7
Titel
Stillleben im Hier und Jetzt – Die Alla Prima Technik des Impressionismus
Dozenten
Info
Mit der Erfindung der Farbtube und dem Aufkommen der impressionistischen Malerei – insbesondere des Malens en plein air – wurde es möglich, flüchtige Licht- und Farbmomente direkt und spontan auf die Leinwand zu bannen. Diese Momenthaftigkeit ist gerade in unserer heutigen, von digitalen Reizen überfluteten Zeit ein starkes künstlerisches Mittel, um Wahrnehmung zu schulen und innezuhalten.
In diesem zweitägigen Workshop an der AdBK Kolbermoor widmen wir uns der Stilllebenmalerei in der alla prima-Technik: Die Ölfarbe wird dabei direkt und „nass in nass“ aufgetragen, fleckenhaft und mit einem lebendigen, skizzenhaften Duktus, wie man ihn von Eduard Manet, Claude Monet, Berthe Morisot, Wilhelm Trübner, Max Liebermann oder Lovis Corinth kennt.
Was Sie erwartet
Praktisches Arbeiten in Öl: Direktes Malen von mehreren Stillleben über zwei Tage – unmittelbar und frei.
Persönliche Perspektive: Jede*r Teilnehmende wählt einen eigenen Standpunkt zum Motiv und nähert sich dem Sujet aus individueller Sichtweise.
Sehen lernen: Im Zentrum steht nicht das „fertige Bild“, sondern die Schulung von Wahrnehmung – Proportionen, Farben, Raum, Licht.
Eigener Ausdruck statt Fotorealismus: Ziel ist nicht eine realistische Abbildung, sondern die Schulung des Sehens, des Mischverhaltens und eine zeitgenössische Interpretation des Stilllebens, beispielweise durch einen spannenden Ausschnitt oder eine ungewöhnliche, zeitgemäße Komposition.
Theorie & Reflexion: Theoretische Einführung, gemeinsame Bildbesprechungen, und einmalig die Möglichkeit dem Dozenten über die Schulter zu schauen, wie er beispielhaft ein Motiv „alla prima nach der Natur“ umsetzt.
Materialkunde: Fundiertes Wissen zu Farben, Medien, Werkzeugen und Malgründen – mit praktischen Tipps und Empfehlungen
Tagesstruktur:
o 10:00–13:00 Uhr: Theoretische Einführung & Malerei
o 13:00–14:00 Uhr: Mittagspause
o 14:00–16:00 Uhr: Malerei
o 16:00–17:00 Uhr: Bildbesprechung
In diesem zweitägigen Workshop an der AdBK Kolbermoor widmen wir uns der Stilllebenmalerei in der alla prima-Technik: Die Ölfarbe wird dabei direkt und „nass in nass“ aufgetragen, fleckenhaft und mit einem lebendigen, skizzenhaften Duktus, wie man ihn von Eduard Manet, Claude Monet, Berthe Morisot, Wilhelm Trübner, Max Liebermann oder Lovis Corinth kennt.
Was Sie erwartet
Praktisches Arbeiten in Öl: Direktes Malen von mehreren Stillleben über zwei Tage – unmittelbar und frei.
Persönliche Perspektive: Jede*r Teilnehmende wählt einen eigenen Standpunkt zum Motiv und nähert sich dem Sujet aus individueller Sichtweise.
Sehen lernen: Im Zentrum steht nicht das „fertige Bild“, sondern die Schulung von Wahrnehmung – Proportionen, Farben, Raum, Licht.
Eigener Ausdruck statt Fotorealismus: Ziel ist nicht eine realistische Abbildung, sondern die Schulung des Sehens, des Mischverhaltens und eine zeitgenössische Interpretation des Stilllebens, beispielweise durch einen spannenden Ausschnitt oder eine ungewöhnliche, zeitgemäße Komposition.
Theorie & Reflexion: Theoretische Einführung, gemeinsame Bildbesprechungen, und einmalig die Möglichkeit dem Dozenten über die Schulter zu schauen, wie er beispielhaft ein Motiv „alla prima nach der Natur“ umsetzt.
Materialkunde: Fundiertes Wissen zu Farben, Medien, Werkzeugen und Malgründen – mit praktischen Tipps und Empfehlungen
Tagesstruktur:
o 10:00–13:00 Uhr: Theoretische Einführung & Malerei
o 13:00–14:00 Uhr: Mittagspause
o 14:00–16:00 Uhr: Malerei
o 16:00–17:00 Uhr: Bildbesprechung
Zeitraum
Di. 09.12.2025 - Mi. 10.12.2025
Dauer
2 Tage
Uhrzeit
10:00 - 17:00
Kosten
320,00 €
Maximale Teilnehmerzahl
12
Fotos:

