Der aktuelle Kunstmarkt, das Galeriewesen und die Selbstvermarktung von Künstler

Nummer
26-TAUBM
Titel
Der aktuelle Kunstmarkt, das Galeriewesen und die Selbstvermarktung von Künstler
Dozenten
Info
Sie sind KünstlerIn und haben vor, Ihre Kunst zu verkaufen und sich auf dem Kunstmarkt zu etablieren?
Es gibt verschiedene Wege, die man einschlagen kann ...

Als langjährige Expertin auf dem internationalen Kunstmarkt beleuchten wir in diesem Tagesseminar die Frage, wie man sich als KünstlerIn präsentieren, seine Sichtbarkeit gestalten und die Aufmerksamkeit von Galerien oder Kunden auf sich ziehen kann. Wir werden verschiedene Formen der Selbstvermarktung erkunden, durch die Nutzung von Onlinegalerien und sozialen Medien, Studio Visits, Wettbewerbe wie Kunst am Bau, Pop-Up-Galerien sowie Website, Instagram, Facebook, TikTok. Welche Möglichkeiten bietet uns dabei KI. Wie findet man eine Galerie, die einen vertritt. Ist das noch zeitgemäß?

Weitere wichtige Themen sind die Erstellung einer künstlerisch ausgerichteten Biografie und die Preisgestaltung: Wie lege ich einen Faktor für mein Werk fest und aus was setzt sich ein Preis zusammen. Was ist ein Kommissionsschein oder Leihvertrag. Wie erstelle ich eine Preisliste und Rechnung.

Um individuell auf Ihre Bedürfnisse einzugehen, bitte ich Sie 3-4 Ihrer Arbeiten exemplarisch mitzubringen - falls Sie in unterschiedlichen Techniken arbeiten, gerne von jeder ein Beispiel.

Alle teilnehmenden KünstlerInnen werden nach dem Seminar in einer Gruppenausstellung mit ausgewählten Werken an einem Ausstellungsort in München präsentiert.
Termin
So. 18.10.2026 
Dauer
1 Tag 
Uhrzeit
10:00 - 17:00 
Kosten
1100,00 €  
Maximale Teilnehmerzahl
15